Gestern kam der Newsletter von Kilchoman, der einen kleinen Rückblick auf die Produktion 2012 gibt und einen Ausblick auf die Entwicklung 2013 sowie die geplanten Releases der jüngsten Destillerie auf Islay. Wer die Clubinfos nicht erhält oder die Inhalte lieber in Deutsch vermittelt bekommen möchte – bitteschön:
Es ist zwar eine Bilanz, über die die meisten Destillerien nur müde lächeln können, aber für die junge Farmdistillery Kilchoman sind die Zahlen des vergangenen Jahres ein Rekord: 124.719 Liter Alkohol verließen die Stills 2012, was ein Plus von 8000 Litern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. 844 Fässer verschiedener Größen wurden damit gefüllt.
Doch die Brennrekorde sollen im kommenden Jahr noch gesteigert werden, bis die Produktionskapazität das Maximum erreicht hat. Das wären dann rund 140.000 Liter im Jahr. Zugleich plant man in Kilchoman, Energiesparungsmaßnahmen anzugehen.
Beim Ausblick auf die geplanten Abfüllungen 2013 gibt es keine allzu großen Überraschungen:
Der Machir Bay 2013 wird dem Machir Bay 2012 folgen; waren in dem drei-, vier- und fünfjährige Single Malts gevattet, so darf man vermutlich jetzt beim Nachfolger darauf hoffen, dass ein Jahr Reifezeit draufgelegt wird .„Each year we will add more mature malt to the vatting“ hieß es ja mal (http://www.whiskymag.com/news/14430.html)
Second Sherry matures release und 3rd Edition 100% Islay folgen den jeweiligen Vorgängern nach und die diesjährige Vintage-Abfüllung wird 2007er Whiskys enthalten. Gespannt sind Club Members natürlich auf die angekündigte Second Kilchoman Club release. Ende 2012 gab es als erste Clubabfüllung einen fünfjährigen Sherry Hogshead Single Cask mit 59,2%. Der beachtliche Preis und der sofort entstehende Hype auf ebay & co. ließen sich wohl mehr durch die Knappheit erklären als durch den Charakter der Abfüllung selbst.
Einen früheren Beitrag zur Kilchoman Destillerie findet ihr übrigens hier: Besuch bei unserem Fass