Flüssiges entdeckt auf der Eat&Style in Stuttgart

Wenn Stuttgarts Herbstmessen locken, dann macht sich gefühlt das halbe Schwabenländle auf die Beine. Das ist auch kein Wunder, denn bei der bunten Zusammenstellung der Themenwelten in den Messehallen ist eigentlich für jeden etwas dabei. Von der Spielemesse über Familie&Heim, Kreativ, Babywelt, Mineralien und Animal bis hin zu Veggie, Eat&Style, Yogaworld und Brawo Blasorchester-Messe reicht das Angebot und vermutlich habe ich bei der Aufzählung noch etwas vergessen.

-Werbung-

Nun, ich war weder der Mineralien noch wegen Yoga oder Blasmusik dort. Ihr werdet es erraten: Die Messe Eat&Style war ganz klar in meinem Fokus – wobei ich gestehen muss, dass ich auch viel Spaß in der Halle der Spielemesse hatte 😊 .

Essen und alles, was damit zu tun hat, und dann noch mit Stil. Ein Traum, oder? Dass ich euch hier auf dem Whiskyblog diese Messe einmal ans Herz legen möchte, hat damit zu tun, dass es dort mit genauso viel Stil auch um flüssige Genüsse ging. Wer also einmal über den Whisky- und Spirituosenmessen-Tellerrand hinausschauen möchte, der sollte sich vielleicht einmal den nächsten Stuttgarter MesseHerbst vormerken. Vom 21. bis 24. November 2024 ist es wieder soweit – vielleicht sehen wir uns ja. (Weil ich hier so unverschämt die Werbetrommel für die Messe rühre, schreibe ich mal brav „Werbung“ darüber, auch wenn ich nicht für diesen Beitrag hier bezahlt werde).

Worauf ihr euch dann bei der nächsten Eat&Style genau freuen könnt, weiß ich natürlich jetzt noch nicht, aber ich kann euch zeigen, wen ich diesmal getroffen habe und welche feinen Sachen ich im Glas hatte (Merke: Öffentliche Verkehrsmittel nehmen 😊 ). Genaues zu den Spirituosen erfahrt ihr diesmal nicht, ich bin einfach nur durchgebummelt und habe mir keine Notizen gemacht. Muss ja auch einmal sein.

Viele bekannte Gesichter lachten mir hinter den Ständen entgegen. Jens Lauckner und Max Elsholtz von Huckleberry Gin waren da, angereist aus München. Ganz aus dem Norden, nämlich aus Nordenham, kommt Familie Vowinkel mit ihrem Nor Gin. Sonst treffe ich sie immer nur in Hamburg auf der Hanse Spirit. Etwas kürzer war die Anreise für Silke Senft, deren Brennerei Senft in Salem in der Nähe des Bodensees zu finden ist. Es ist schon ewig her, dass ich dort war und berichtet habe. Fast 10 Jahre, unglaublich! Auch der Cowboy, den ich da mit seinem Rocket Fuel Moonshiner entdeckte, hatte es näher als vermutet: Kevin Smith ist mit seiner Badger Mountain Moonshine Company in Dachswald im Schwarzwald zuhause.

Eine geraume Zeit verbrachte ich am Sprithöker-Stand und ließ mich von Tobias Keuper in die Welt des neuseeländischen Scapegrace Whiskys einführen. Für mich bis dahin noch Neuland und absolut als Geheimtipp einzustufen!

Längst kein Geheimtipp mehr, sondern hier im Blog schon mehrfach vorgestellt: Starward. Lucas-Andreas Werner von Kirsch Import hatte (unter anderem) zwei Starward-Editionen dabei, die ich vorher noch nicht im Glas hatte: Stout Cask und Ginger Beer Cask. Ich habe ja geschrieben, ihr bekommt diesmal nichts Näheres zu lesen über die probierten Spirituosen, aber soviel muss sein: Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, dieses Ginger Beer Cask zu probieren, dann nehmt sie unbedingt wahr! Ich hab mir von einem Schokoladenstand noch etwas Dunkles zum Kombinieren dazu geholt, das es mit der Würzigkeit des Whiskys aufnehmen konnte. Genial.

 

Danke an alle meine Gastgeber an den Ständen, es war kurzweilig und genussvoll bei euch!