Ist Weihnachten schon rum? Zeit für Big Peat Christmas Edition 2014

Big Peat Christmas 2014Alle Jahre wieder: Die neue Christmas Edition des Big Peat erscheint. Dieses Mal habe ich es nicht geschafft, sie noch im alten Jahr zu öffnen, aber heute war es dann soweit und der rauchige Blended Malt von Douglais Laing mit Whiskys von Islay-Destillerien kam ins Glas. Jedes Jahr variieren die Abfüllungen ein wenig und jedes Jahr ist der Big Peat einfach Kult. Letztes Jahr habe ich nichts dazu geschrieben, 2012 eine ganze Menge (guckst du hier).
Heute habe ich einfach nur meine Tasting Notes für euch, kurz und knapp:

Big Peat Christmas Malt 2014, cask strength, 55,7% vol. Alkohol, not chill filtered, no colouring

Farbe: blassgold

Nase: Speck, Rauchschinken, süße Unternoten, nicht ganz so viel kalte Asche wie das vorjährige Release

Geschmack: Rauch. Süßer Rauch. Rauch, der sich langsam noch entwickelt. Der Speck, der in der Nase war, ist nicht mehr da. Aber Salz. Starker Alkohol, er geht warm die Kehle hinunter. Kurz habe ich irgendwie Erinnerungen an Milchschokolade. Dann schlägt die Süße um in leicht bittere Aromen. Pfeffer, der bitzelt.

Nachklang: Es bleibt ein schales, rauchiges Gefühl im Mund. Asche. Bleibt aber im vorderen Bereich des Mundes kleben.

Insgesamt etwas „harmloser“ als im Jahr zuvor, wenn er auch mehr Alkohol präsentiert. Aber trotzdem: Ein Leckerchen für Freunde des Rauches. Ich habe ihn im Vergleich zum Vorjahres Big Peat Fassstärke getastet und muss sagen: Die Leidenschaft von 2013 hat mich ein wenig mehr begeistert.