Big Peat Christmas Edition: Rauhe Brise von Islay

Hallo, ihr Freunde des Rauchs! Hier ist ein Whisky, den ihr euch vielleicht noch schnell unter den Weihnachtsbaum legen lassen solltet: Mit der Big Peat Christmas Edition hat Douglais Laing wie auch im vergangenen Jahr ein kleines Batch des erfolgreichen Big Peat als Weihnachts-Special in Fassstärke herausgebracht.

Die limitierte Auflage kommt mit 53,6%Vol daher und ist, wie der Standard Big Peat auch, ein Blend aus Islay Single Malts. Ardbeg, Caol Ila, Bowmore und Port Ellen werden dafür zusammengeführt und unchill filtered abgefüllt. Eine Altersangabe gibt es nicht, so dass wohl vermutet werden kann, dass durchaus Whiskys darunter sind, die noch keine zehn Jahre im Lagerhaus verbrachten. Port Ellen klingt zunächst einmal vielversprechend und interessant, doch über die mengenmäßigen Anteile schweigt sich Douglas Laing natürlich ebenso aus wie über Qualität und Restalkoholgehalt der betagten Fässer. Ach ja: Ein Hingucker ist das tolle Label, das den windumtosten Big-Peat-Kerl mit der dicken Nase auf der Christmas Edition in weihnachtsrotem Rolli mit weißem Santa-Rauschebart vor einem Weihnachtsbaum zeigt.

Jim Murray adelte den Big Peat in seiner Whisky Bible 2011 zum Scottish Vatted Malt des Jahres („Vatting“ ist immer noch sehr gebräuchlich, um die Vermählung von Malts zu beschreiben, laut heutiger offizieller Benennung ist aber auch dies ein Blending, egal, ob Anteile von Grain Whisky enthalten sind oder nicht). Glauben wir Jim Murray alles ungeprüft? Nein, auf keinen Fall, dazu macht das eigene Tasten auch viel zu viel Spaß…

Also her mit der Flasche. Wenn es schon die Gelegenheit gibt, den Whisky in dieser Sonderabfüllung in Fassstärke zu bekommen, dann nutzen wir die natürlich auch. Im Rahmen einer kleinen privaten Runde wurde also nicht der normale Big Peat, sondern die Christmas Edition geöffnet, geprüft und – für gut befunden :-).

Sehr hell ist der Whisky, blasses Gold oder dunkles Gelb – wie auch immer man es nennen möchte.

In der Nase etwas Vanille und Karamell. Leichte Fruchtigkeit. Der Rauch ist da, aber nicht so kräftig wie erwartet.

Am Gaumen dann deutlich Torf – ja, das ist Islay  :-). Die Rauchigkeit ist zwar stark, aber erschlägt nicht, sie lässt dem Toffee und einer angenehmen Süße Platz. Malz und Getreide klingen durch. Angenehm rund. Trotz des hohen Alkoholgehaltes keine unangenehme Sprittigkeit. Einige Tropfen Wasser erschließen die Toffee- und Fruchtnoten. Ist das Kirsche? Weinbrandbohne? Der Rauch verliert sich mit dem Wasser ein wenig, was dem Whisky aber durchaus gut tut. Lecker. Aromatisch.

Der Nachklang ist lang, richtig schön heiß und bewahrt einen Hauch von Torf im Hals.

Alle waren wir uns in der Runde einig: Der ist sehr gut! Christmas Edition 2013 kann dann auch gerne kommen.

Wer diese Abfüllung jetzt noch probieren will, sollte sich beeilen, das Angebot ist nicht unendlich. Bei Preis.de, die mir den Whisky zur Verfügung gestellt haben, liegt  der Big Peat Christmas Edition 0,7 l in den verschiedenen Shops zwischen 55 und 58 Euro.