Spirit of Freedom: Ein 30-jähriger Blend erinnert an Bannockburn

Spirit of Freedom FlascheIn Erinnerung an die Schlacht von Bannockburn, in der Robert the Bruce vor 700 Jahren mit dem schottischen Heer über die englische Streitmacht triumphierte, wurde der ganz besondere Whisky „Spirit of Freedom“ geblendet. Und genau am 700. Jahrestag der Schlacht, am 24. Juni 2014, wurden die Flaschen abgefüllt. J. & A. Mitchell aus Campbeltown, unter anderem Besitzer von Springbank, haben sich für eine limitierte Ausgabe von exakt 2014 Flaschen entschieden. 25% des Blends werden von Grain Whisky bestritten und 75% aus verschiedenen Single Malts, die aus verschiedenen Ecken Schottlands kommen. Welche genau das sind, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Wer über Insider-Wissen verfügt, darf es herzlich gerne über einen Kommentar mit uns teilen.

Die meisten der Flaschen werden vermutlich in den Regalen von Sammlern ihren Platz finden, doch der Geist der Freiheit, den unser Schwiegersohn von uns zum 30. Geburtstag geschenkt bekam, wurde aus der Flasche befreit. Ich durfte ihn probieren – es ist der älteste Whisky, den ich bisher im Glas hatte.

Spirit of Freedom DramMeine Eindrücke vom Spirit of Freedom

In hellem Goldton lacht mich der Spirit of Freedom an.

In die Nase steigen sofort fruchtige Aromen. Reife Früchte, Pfirsich, Mango. Eine leichte Holznote ist auch da, doch der Blend macht einen verhältnismäßig frischen Eindruck, was mich angesichts seines ehrwürdigen Alters etwas überrascht.

Am Gaumen bestätigt sich dieser frische, fruchtige Eindruck sofort und auch die Südfrüchte sind da. Der Spirit of Freedom ist sehr weich und cremig und der süße Einfluss von Sherryfässern kommt durch. Doch der Whisky entwickelt sich im Mund weiter. Er wird komplexer, leicht pfeffrige Noten kommen hinzu. Etwas Mandel schmecke ich und malzige Noten.
Der Nachklang ist mittellang, Mandel und Holz bleiben und ich werde an die fruchtige Bitterkeit von Grapefruits erinnert.

Alles in allem ein vollmundiger, fruchtiger Whisky, durch dessen Reife der Alkohol wunderbar eingebunden ist und dessen 46% vol. weder in der Nase noch im Mund auffallen. Zwar kein Whisky, der mich zu haltlosen Begeisterungsstürmen hinreist, aber der doch einen sehr guten Eindruck hinterlässt und der eine würdige Hommage an DIE schottische Schlacht ist. Und ein würdiges Geschenk zum 30. Geburtstag natürlich auch 🙂 .  Spirit of Freedom verpackt