Schottische Whiskyindustrie erfolgreich bei Ressourcenschonung

Stolz verweist die Scotch Whisky Association in diesen Tagen auf ihren „Environmental Strategy Report 2013“, in dem sie über die Fortschritte hinsichtlich Umweltschutz durch Müllvermeidung, Energiesparmaßnahmen, Nutzen von erneuerbaren Energien und ähnlichen Anstrengungen berichtet. Im Blick hat sie dabei die Umsetzung des 2009 vom schottischen Parlament verabschiedeten Climate Change Act  (http://www.scotland.gov.uk/Topics/Environment/climatechange/scotlands-action/climatechangeact) . Wenn alle Länder so zielstrebig auf erneuerbare Energien setzen würden wie die Schotten, müsste uns hinsichtlich des Klimaumschwungs wohl nicht ganz so bange sein.

In einem BBC-Artikel fand ich einige Facts zum Report:

  • Trotz der  um 11% gestiegenen Produktion aufgrund der stark wachsenden Nachfrage auf dem internationalen Whiskymarkt wurde der Energieverbrauch der Whiskyindustrie seit 2008 um 10 % reduziert
  • Dabei wurde der Anteil der erneuerbaren Energien von 3 % auf 16 % gesteigert
  • Die Treibhausgas-Emissionen wurden um 10 % verringert
  • 5 % weniger anfallender Müll
  • 81 % des benutzten Wassers werden wieder in den Wasserkreislauf zurückgeführt
  • 88 % des verbrauchten Malz waren regionale schottische Erzeugnisse

Als Beispiele für die Anstrengungen der Whiskyindustrie ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern werden eine neue Biomasse-Anlage in Glanlossie, die Anlage zur anaeroben Gärung (Stichwort Biogas) in Daihuaine, das Heizen bei Tomatin mit Pellets aus Abfallholz der Forstwirtschaft und die Einführung von Elektroautos bei Chivas genannt.

Eine besondere Herausforderung sieht die Scotch Whisky Association in der Reduzierung des Verpackungsmülls. Im Zuge der Verbraucheransprüche im Bereich der wachsenden Premium Whisky-Sparte würden für schwerere Flaschen und aufwändigere Verpackung weniger recyceltes Glas verwendet (Meine persönliche Meinung: Wer Bedarf weckt, sollte sich nicht wundern, wenn er ihn auch erfüllen muss….).

Quelle:  http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-scotland-business-25404344