Benromach 10 Jahre 100°Proof und Benromach 15 Jahre im Tasting

Im vergangenen Jahr stellte Benromach seinen 10jährigen in neuem Design vor und hat inzwischen auch die anderen Abfüllungen auf dieses neue Erscheinungsbild umgestellt. Neben dem 10 Jahre alten Standard der Brennerei mit 43% vol, den ich euch damals mit persönlichen Tastingnotes vorgestellt hatte, gehören zur Core Range jetzt der Benromach 10 Jahre 100° Proof und der Benromach 15 Jahre mit 43 %vol. Auch diese beiden, die mit der gleichen dezenten Rauchigkeit ausgestattet sind und in Bourbon- und Sherryfässern heranreiften, hatte ich kürzlich im Glas (vielen Dank an die Firma Schlumberger für die Verkostungsmuster) und kann euch meine Eindrücke wiedergeben:

Benromach10proofBenromach 10 Jahre 100° Proof

57% vol. (Wir haben es hier mit britischen 100 Proof zu tun, nicht mit amerikanischen)

Farbe: Bernsteingold
Nase: süß, samtig, verführerisch… Ich nehme den Rauch war, aber da ist vor allem Sherry, da ist Pflaume und Vanille und deutliche dunkle Schokolade
Gaumen: Honig und dunkle Schokolade. Fruchtigkeit entwickelt sich irgendwo zwischen Blutorange, Pflaume und Schwarzkirsche. Kurz denke ich auch mal an Datteln. Auch leicht salzige Noten schimmern durch. Der Rauch macht sich geschmeidig im ganzen Mundbereich breit, aber nicht phenolisch, sondern wie von glimmendem Feuer. Sherry ist präsent und sorgt für ein trockenes Mundgefühl und dann ist da vor allem eine sehr deutliche, aber angenehme Eichenote.
Finish: Deutlicher Sherry klingt nach, leichte Rauchnoten

Benromach15Benromach 15 Jahre

43% vol.

Farbe: Bernsteingold
Nase: reife Orangen, Honig, Bienenwachs, Sherry, Ingwer, ein Hauch Menthol; Rauch sehr verhalten, aber wahrnehmbar
Gaumen: Altes Leder, dunkle Früchte wie Pflaumen, Muskat glaube ich wahrzunehmen und leichten Pfeffer. Vanille und Toffee sehr verhalten und auch der Rauch bleibt irgendwo im Hintergrund. Ein süßes, zugleich irgendwie metallisch öliges Mundgefühl ist da, das aber zunehmend von Eichenoten beherrscht wird. Ist das vielleicht Tabak, was ich da so dunkel-erdig wahrnehme?
Finish: Recht lang, getragen von den Holz- und Ledernoten. Im Vergleich zum 12jährigen weniger rauchige Spuren.

Nun, da ich die drei Single Malts der Benromach Core Editon im Glase habe – welchen würde ich wählen, wenn ich denn auswählen sollte? Leichtes Abwägen und In-Geschmacks-Erinnerungen-Kramen – vermutlich wäre es der Benromach 10 Jahre 100° Proof.