Mackmyra Limousin: Schwedischer Whisky trifft auf französische Eiche

Mackmyra Limousin ist in der bekannten Season-Reihe der schwedischen Brennerei erschienen. Seit 17 Jahren begleiten uns diese zweimal im Jahr herausgegebenen Single Malts, doch mit diesem Limousin soll nun Schluss sein damit.

Er ist die letzte Abfüllung dieser Reihe, erklärt Mackmyra, und beschließt diese Ära kurz nach dem Weggang der langjährigen Master Blenderin Angela D’Orazio, die seit 2005 in dieser Position dem Mackmyra Whisky ihren persönlichen und experimentierfreudigen (siehe z.B. Grönt Te) Stempel aufdrückte. Ich kann mir Mackmyra noch gar nicht so recht ohne sie vorstellen. Wer wird wohl künftig das Blenden der Whiskys übernehmen? Offizielle Infos dazu habe ich nicht gelesen, das Thema „Wechsel der Master Blenderin“ taucht bei Mackmyra gar nicht auf. Schade nach so einer langen Zusammenarbeit, aber vermutlich ein Zeichen dafür, dass nicht unbedingt alles Friede Freude Eierkuchen war. Angela verkündete jedenfalls im Januar in den Sozialen Medien, dass sie nun als unabhängige Master Blenderin arbeitet. 

Zurück zum Mackmyra Limousin

Limousin-Eiche wächst hauptsächlich in den Wäldern Zentralfrankreichs. Ihr Holz ist großporig und sehr gerbstoffreich und prägt sowohl das Aroma als auch die Farbe der Destillate sehr stark. Fässer aus Limousin-Eiche werden sehr gerne zur Lagerung von Spirituosen, nicht zuletzt des Cognacs verwendet. Auch in den Fässern, die Mackmyra für ihren Limousin verwendete, lagerte vor dem Befüllen mit dem schwedischen New Make Cognac, genauer gesagt Cognac aus dem Hause Ferrand.
Zum großen Teil wurde Whisky aus Limousin-Fässern für diese Abfüllung verwendet, erfahre ich von Informationen zum Whisky, dazu kommen verschiedene andere Fassarten. Die genaue, offiziell veröffentlichte Rezeptur liest sich sehr kompliziert:

  • Über 40 % anteilig Whisky aus 2008, gereift in 350 Liter Cognac Fässer, 1st fill französische Eiche
  • 1st fill Bourbon, 200L, von 2007 und 2008
  • Frisch gesättigte und 1st fill Oloroso, 128L und 200L, mit Whisky von 2008-2015
  • Mit Beerenwein (Kirsch- und Waldhimbeerwein) gesättigte Weinfässer, 30L-200L, mit Whisky von 2012-2016
  • Neue und 1st fill amerikanische Eiche, 128L und 200L, mit Whisky von 2010-2015

16.000 Flaschen gibt (bzw. gab) es vom Mackmyra Limousin, abgefüllt wurde mit 46,1 %vol, der Whisky ist weder kühlgefiltert noch gefärbt.

Der Mackmyra Limousin soll übrigens die Stimmung der Goldenen Stunde reflektieren, wie es auf der Homepage der Brennerei erläutert wird: „When the sun is just above the horizon and the sunbeams are travelling low, a magical light appears that only mother nature can deliver.“

Meine Tastingnotes zum Mackmyra Limousin

In der Nase: Duftende reife Birne, Apfelkompott, ein Hauch Orange. Brauner Zucker, Karamell, Eichenwürze

Am Gaumen: Die Aromen, die ich in der Nase hatte, spiegeln sich auch am Gaumen wieder. Diese satte Fruchtigkeit von reifem Steinobst, von Birnen und süßen Äpfeln. Mandarine. Vanille, deutlicher Karamell mit einem Hang ins Bittere. Digestive Biscuits – Vollkornkekse. Würzige Noten – Ingwer? Ein Hauch Muskatnuss. Dunkler Kakao. Eiche kommt immer deutlicher hervor.

Im Nachklang wird der Limousin zunehmend eichewürzig und sehr trocken

Mein Fazit: Der Mackmyra Limousin hat ein für die schwedische Brennerei ungewöhnlich rundes Whiskyaroma, wie ich finde. Intensiv fruchtig und würzig. Die Eiche ist sehr präsent, vermutlich auf den Einfluss der Limousinfässer zurückzuführen. Auf Cognacfässer hätte ich blind aber wohl nicht getippt. Vielleicht war meine Sensorik beim Tasting irgendwie daneben, aber Traubennoten, von denen Mackmyra berichtet, habe ich nicht gefunden. Es ist ein intensiver Whisky, kein Schmeichler. Nicht für nebenher, dieser Whisky will Aufmerksamkeit. Ob ich ihn mag? Ja, durchaus, er hat Charakter, aber mein Lieblings-Mackmyra wird er wohl trotzdem nicht, dazu ist er mir zu trocken. Jedenfalls heute. Nächste Woche in anderer Stimmung und bei anderem Wetter ist das vielleicht schon wieder anders….

 

Vielen Dank, Gabi, für das Zusenden dieses Mackmyra Limousin. Ich habe mich sehr gefreut, den letzten seiner Art kennenzulernen und bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.