Über mein neues Kochbuch zur schottischen Küche freuen sich meine Freunde und Bekannten sehr, aber so richtig wundern wird sich vermutlich niemand über das Thema: Meine Liebe zu Schottland ist ihnen hinlänglich bekannt und auch, dass ich eine Affinität zum Kochen habe.
– Werbung in eigener Sache –
Nun kam also endlich zusammen, was zusammen gehört und der Christian Verlag hat mir den Traum von einem eigenen Schottlandbuch erfüllt. Ich bin auf jedes meiner bisherigen Bücher stolz, aber in dieses habe ich doch ein bisschen mehr Herzblut gesteckt, muss ich zugeben. Darin kann ich von „meinem“ Schottland schwärmen, von seiner herzhaften, abwechslungsreichen Küche, und ich kann persönlich geliebte Rezepte weitergeben, die jeder nachkochen kann.
Von Arran bis in die Highlands: Macher der Szene vorgestellt
Außerdem darf ich in diesem Buch faszinierende Leute vorstellen, die ich in Schottland besucht habe und die sich dort ihren ganz eigenen Traum erfüllt haben. Sie stellen Salz, Käse oder Haggis her, betreiben eine Farm, eine Räucherei oder einen Tearoom, präsentieren lokale Produkte auf einem Food-Market oder sie sorgen durch Bier– oder Whiskyherstellung für flüssige kulinarische Elemente.
Bei „Whisky“ werdet ihr vermutlich hellhörig, denn schließlich ist dies hier ein Whiskyblog. Ja, auch eine Whiskydestillerie stelle ich vor, die zum Zeitpunkt meines Besuches im September 2021 kaum jemandem ein Begriff war. Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert, denn die Lochlea Distillery hat ihren ersten Whisky herausgebracht. Dadurch ist sie stärker in den Fokus der Whiskygemeinde gerückt und ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren so einiges von ihr zu erwarten haben. Ich habe übrigens hier auf dem Blog bereits über diesen Brennereibesuch berichtet.
50 Gerichte, bodenständig, ohne großes Schnickschnack und sooo lecker
Aber ich stelle euch ja hier ein Schottland-Kochbuch vor und in einem Kochbuch geht es natürlich schwerpunktmäßig um Kochrezepte. 50 sind es an der Zahl, die ich herausgesucht habe, um die Produkte meiner vorgestellten Protagonisten in leckeren Gerichten zu verarbeiten. Darunter Kartoffel-Scones, Lachscreme, Toad in the Hole, Lamm-Pastetchen, Clapshot, Schweinemedaillons mit Whiskysauce, Rinderbrust in Biersauce, Pilz-Relish, Gesalzenes Schoko-Shortbread, Stout Cake – na, seid ihr neugierig geworden?
Mein Schottland-Kochbuch könnt ihr über jeden Buchhändler beziehen, die ISBN findet ihr unten. Wenn ihr die Möglichkeit habt, kauft ihr es am besten vor Ort bei eurem Buchladen, ansonsten bekommt ihr es auch online bei fast allen Buchshops.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern und Nachkochen und freue mich, wenn ihr mir über Facebook, Instagram, Mail, Postkarte oder ganz persönlich irgendwo auf einer Messe oder einem anderen Event Feedback gebt.
Schottland – Kulinarische Begegnungen von Arran bis in die Highlands
Eine Liebeserklärung in 50 Rezepten
Autorin Petra Milde
Fotograf Lucas Guizo
Christian Verlag, München
ISBN: 9783959615860
232 Seiten
29,99 €