Glenmorangie Pride 1978 lässt auf sich warten

Glenmorangie Pride 1978Stolze 34 Jahre ist er alt, der außergewöhnliche Single Malt Glenmorangie Pride 1978, dessen Verkaufsstart in Deutschland zunächst für Mitte August angekündigt worden war. Doch eine Mail von Tobias Russ, Communication Manager bei Moet-Hennessy, informierte gestern über eine kleine Verzögerung: Interessierte müssen sich in Deutschland bis Mitte Oktober gedulden, bis sie den als „bisher exklusivsten Whisky von Glenmorangie“ bezeichneten Tropfen genießen dürfen.

Wobei „genießen“ vermutlich nicht das Ziel der meisten Käufer des Glenmorangie Pride 1978 sein dürfte. Mit stolzen 4.500 Euro als UVP, einer weltweiten Auflage von nur 700 Flaschen, dem edlen Flaschendesign und der Begleitung des Single Malts durch ein speziell dafür kreiertes Kunstwerk „Disappering Casks“, von dem jeder Flasche ein vom Künstler Idris Khan handsignierter Druck beigefügt wird, ist der Pride ein typisches Sammlerstück. Schade eigentlich, denn die Ausführungen von Dr. Bill Lumsden zum exklusiven Whisky verheißen einen erlesenen Geschmack.

Das erzählt Dr. Bill Lumsden über den Glenmorangie Pride 1978

idriskhan19 Jahre reifte das Destillat nach seiner Geburtsstunde im Jahr 1978 in „feinsten Eichenfässern“ heran (Ex-Bourbon Fässer vermute ich?), bevor der sicher schon zu diesem Zeitpunkt nicht zu verachtende Whisky weitere 15 Jahre in Fässern ruhte, die zuvor einen Grand Cru Bordeauxwein hervorgebracht hatten. In fünf Fässern, um genau zu sein, aus denen besteht dieses kleine Batch. Diesem Pride 1978 war übrigens im Juli 2011 der Glenmorangie Pride 1981 vorausgegangen. Auch dabei waren Weinfässer im Spiel gewesen, ebenfalls Bordeauxfässer, doch damals sogar noch näher bezeichnet als Barrique-Fässer von Chateau d’Yuem in Sauternes. Über das Weingut, aus dem die Fässer für den Glenmorangie Pride 1978 stammen, ist in den offiziellen Meldungen nichts zu lesen.

Tastingnotes

zum Glenmorangie Pride 1978 gibt es auf der Homepage von Glenmorangie:
Nase: Süße Holz- und Nussnoten, wie Esskastanie oder Zeder, gemischt mit Spuren von Toffee, Fudge, Marzipan und Kirsche
Geschmack: Das Aroma gebackener Fruchte (Äpfel, Pflaumen, Kirschen und Aprikosen) geht über in ein solides eichiges Rückgrat mit Aromen von Nelke, Zimt, viel Anis, Kardamom, Kreuzkümmel, getoastete Eiche und Eukalyptus
Finish: Wenn diese kraftvollen, primären Aromen verklingen, lassen sich sanfte cremige Fudge/Vanillenoten finden, die einhergehen mit würzigen karamellisierten Zitrusfüchten, einer Spur Cassis und im Nachklang mit Milchschokolade und Milchkaffee

Klingt, als könne Glenmorangie wirklich stolz sein auf diesen Pride 1978. Ich würde mich auch liebend gern selbst davon überzeugen. Lädt mich vielleicht jemand zu einem Tasting ein?

Bilder: Moet Hennessy Deutschland GmH