The Nordic Casks #2 – Whiskyvielfalt aus dem hohen Norden

Was erwarte ich, wenn ein Samplekarton mit dem Aufdruck Berry Bros. & Rudd bei mir ankommt? Whiskysamples. Schottischen Whisky, oder vielleicht auch Samples einer der neueren englischen Brennereien. Schließlich handelt es sich bei Berry Bros. & Rudd um einen renommierten britischen Abfüller und um den ältesten Wein- und Spirituosenfachhändler Großbritanniens.

Der Blick in den Samplekarton offenbart: Falsch vermutet. „The Nordic Casks #2“ lese ich und finde vier Samplefläschchen mit Whisky von Smögen, Teerenpeli, Stauning und Thy vor. Das fünfte Fläschen enthält den Blended Malt Vindöga, für den Whiskys von Smögen, Fary Lochan, Teerenpeli, Mosgard, Myken und High Coast vermählt wurden.
Es ist bereits die zweite Kollektion nordischer Whiskys, #1 erschien vor einem Jahr – und ging damals komplett an mir vorbei…

Für diese The Nordic Casks Reihe und die Auswahl der Fässer zeichnet Jonny McMillan verantwortlich, Reserve Whisky Manager von Berry Bros. & Rudds. Er hat höchst unterschiedliche Whiskys ausgesucht, um die Bandbreite der nordischen Whiskywelt zu zeigen. Einen Single Rye, drei Single Malts und den Blended Malt. Für dessen Vatting („the first (we think!) cross-Nordic blended malt“) arbeitete Jonny McMillan mit Thomas Ohrbom von Whisky Saga zusammen. Der stellt sich in seinem Whiskyblog selbst als „a whisky nerd from Norway“ vor und stellt dort nicht nur eine große Anzahl nordischer Whiskys vor, sondern pflegt auch eine Übersichtskarte aller nordischen Brennereien.

In Großbritannien wurden The Nordic Casks #2 im September vorgestellt, ab heute kommen sie über Kirsch Import auch in den deutschen Handel. Bis auf den Vindöga allerdings, der wird bei uns nicht erhältlich sein. Alle Whiskys der Collection wurden weder kühlgefiltert noch gefärbt und in Fassstärke abgefüllt. Zu den Preisen bei uns kann ich noch nichts sagen, im Shop von Berry Bros. & Rudd sind sie zwischen 140 und 165 Pfund zu haben.

Näher hingeschaut und verkostet: The Nordic Casks #2

Kurzes Anschnuppern der Gläser zeigt, dass meine Reihenfolge für das Bild farblich zwar hübsch ausgewählt ist, sie zum Verkosten aber ein wenig umarrangiert werden sollten. Der Rauch des Smögen läge beim Verkosten des Blended Malts wohl sonst noch auf der Zunge.

The Nordic Casks #2 Stauning 2017/2022

Offizielle Eckdaten:
Danish Single Rye Whisky
Moscatel Cask (Finish), Fassnummer 6493
Destillationsjahr 2017, Abfülljahr 2022
58,9% vol, 254 Flaschen

Bevor der Whisky der dänischen Brennerei für 12 Monate in einem Moscatel Hoghshead lagerte, reifte er in Virgin American Oak. Stauning macht genialen Roggenwhisky und hat ein hervorragendes Fassmanagement. Von diesem Whisky erwarte ich einiges. Und ich werde nicht enttäuscht. Schon in der Nase satte Aromen von süßem Schwarzbrot. Johannisbeermarmelade und darüber ein Hauch wie aus einer frisch geöffneten Tabakpackung. Ist da Minze? Am Gaumen dann vollaromatisch, süß und würzig zugleich. Roggenwhisky par excellence. Sahnebonbon meets Ingwerbrot. Ein bisschen Pfeffer, ein bisschen Muskatnuss. Ganz sanft darunter dunkel-fruchtige Noten. Feige? Im Nachklang Brotrinde und fast ein wenig erdige Noten. Gefällt mir sehr, dieser Stauning.

The Nordic Casks #2 Teerenpeli 2013/2022

Offizielle Eckdaten:
Finnish Single Malt Whisky
Oloroso Sherry Hogshead, Fassnummer 13B
Destillationsjahr 2013, Abfülljahr 2022
59,9% vol, 217 Flaschen

Teerenpeli wurde bereits 2002 gegründet und gehört damit zu den Urgesteinen der nordischen Brennereien. Die Familie betrieb ein Restaurant und eröffnete zunächst eine Brauerei – beste Grundlage für die folgende Brennereieröffnung.
Aus dem Glas steigt mir der Duft von Buttertoffee entgegen, von Joghurt-Fruchtbonbons. Wenn man die Eigenschaft “samtig-weich” riechen kann, dann bei diesem Dram. Das weiche Mundgefühl bestätigt das, der Whisky macht sich schmeichelnd am Gaumen breit. Geröstete Haselnüsse, Karamell, getrocknete Cranberries. Orange und ein Hauch Vanille. Langer, wachsiger Nachklang. Fast hat man den Eindruck, man hat einen Löffel voll Dessert in den Mund genommen. Ein richtiger Schmeichler.

The Nordic Casks #2 Vindöga

Offizielle Eckdaten:
Cross-Nordic Blended Malt
Fary Lochan (Denmark), Teerenpeli (Finland), Smögen(Sweden), High Coast (Sweden), Mosgaard (Denmark), Myken (Norway)
Sherry Casks
Abfülljahr 2022
59,7%vol, 146 Flaschen

Das Wort Vindöga steht für “Fenster”. Ein Kleiner Blick in die Welt des nordischen Whiskys.
Sherryfässer prägten alle der geblendeten Malts, das verrät nicht nur die Farbe sondern auch sofort der Duft des Vindöga. Dunkelfruchtig, Korinthen und Maraschinokirschen. Dahinter Pfeifenrauch. Am Gaumen Ahornsirup, Karamell, Espresso, getrocknete Früchte, Kirsche und dunkle Schokolade. Sowas von Sherryfass! Der Rauch schwingt als Begleiter mit, ist aber nicht zu aufdringlich. Auch etwas würzige Eichenoten gesellen sich dazu. Im Nachklang wird das Mundgefühl etwas trocken. Der Blick aus dem Fenster geht ganz eindeutig in Richtung Jerez.

The Nordic Casks #2 Thy 2019/2022

Danish Single Malt Whisky
Quarter Casks, Fassnummer 175 & 258
Destillationsjahr 2019, Abfülljahr 2022
57,6% vol, 235 Flaschen

Da habe ich also zum ersten Mal einen Thy im Glas.Die kleine Farmbrennerei verwendet selbst angebautes Getreide, erfahre ich aus dem kleinen Booklet, das den Samples beiliegt. Beim Trocknen des Malzes für diesen Whisky wurde Buchenholz verwendet. Kein Novum in den nordischen Ländern, aber auf unserem Markt immer noch etwas Besonderes.
Die Rauchnote, die aus dem Glas emporsteigt, ist entsprechend individuell. Aschig würde ich sagen, fast mineralisch. Würzig. Deutliche Zitrusnoten nehme ich wahr. Im Mund ist der Rauch noch starker als in der Nase, bleibt aschig und trocken. Die Zitrusnoten bestätigen sich und paaren sich mit einem Hauch Anis, Zimt und Eichenwürze. “Fruchtiger Rauch” bleibt lange als Nachklang stehen und das charakterisiert diesen Thy wohl am treffendsten. Ein spannender Whisky, sehr elegant und besonders.

The Nordic Casks #2 Smögen 2012/2022

Offizielle Eckdaten:
Swedish Single Malt Whisky
Oloroso Sherry Hogshead, Fassnummer:34
Destillationsjahr 2012, Abfülljahr 2022
59,6% vol
284 Flaschen

Nur wenig Whisky wird in der kleinen schwedischen Brennerei hergestellt, keine 100 Fässer im Jahr. Whiskyfans, die auf stark getorftes Malz stehen, sollten Smögen unbedingt auf dem Schirm haben.
Der Rauch kommt einem schon mit Macht aus dem Glas entgegen. Satt und würzig, mit Schinkennoten, Leder und angekokeltem, feuchten Holz. Am Gaumen ist der Smögen sehr ölig, der fette Rauch macht sich breit. Erst habe ich süße Aromen von Lakritze auf der Zunge, dann kommt Zitrusfrische durch. Orangenschale. Die Lakritze wird eher salzig. Und über allem und in allem dieser fette Rauch. Beef Jerky. Ihr wollt einen Dram, von dem ihr lange etwas habt? Dieser Rauch hält sich eine ganze Weile auf der Zunge.

Sie macht viel Spaß, diese Nordic Casks Sammlung von Berry Bros. & Rudd. Alles durchweg gute Whiskys, jeder beeindruckend auf seine Art. Mein Favorit? Bei der Individualität sind sie schwer zu vergleichen. Wenn ich nur einen herauspicken sollte, dann würde meine Wahl wohl auf den Stauning fallen. 

Vielen Dank an Kirsch Import für die Möglichkeit, diese Whiskys kennenzulernen.