Laphroaig 10 Jahre Cask Strength Batch 15 oder: Auf einen Dram mit Mark

Ein Highlight, das Laphroaig-Fans seit 2009 alljährlich an die Tastinggläser ruft, ist das Release des neuen Batches des Laphroaig 10 Jahre in Fassstärke. Das Batch 15 wurde in Deutschland auf der Finest Spirits in München Anfang September 2022 vorgestellt. Brand Ambassador Mark Armin Giesler nahm sich Zeit für einen ausgedehnten Schwatz mit mir und ich konnte mit ihm unter anderem den neuen Zehnjährigen Laphroaig in Fassstärke probieren.

Wer Mark kennt, weiß, wie sehr er für seinen Job brennt und wie groß seine Liebe zum Whisky ist. Laphroaig vertritt er mit Herz und Seele und schwärmt in höchsten Tönen davon. Gerade der 10er Cask Strength bringt den typischen Laphroaig-Charakter wunderbar heraus, meint er. Da kann ich ihm nur zustimmen. Der klassische Laphroaig 10 mit seinen 40% vol ist als Standard der Brennerei ein sehr gutes Aushängeschild der Brennerei, viele Fans des rauchigen Islay-Whiskys würden sich aber ein paar Prozente mehr wünschen.

Und die Cask-Strength-Edition des 10-Jährigen beweist jedes Jahr, dass mehr Prozente nicht nur mehr messbaren Alkohol, sondern auch mehr Aromentiefe bescheren. Beim Batch 15 bedeutet Fassstärke 56,5% vol. Und wie üblich hat der Whisky für den Laphroaig 10 Jahre CS nur Ex-Bourbon-Fässer gesehen.

Meine Tastingnotes zum Laphroaig 10 Jahre Cask Strength Batch 15

In der Nase ist da sofort dieser wunderbare Laphroaig-Duft. Tabak, dunkel geröstetes Brot, süße Aprikose, salziger Schinken, glimmendes Lagerfeuer.

Am Gaumen macht er sich sofort breit. Rauchendes, verkokelndes Holz, Schwarzwälder Schinken, jodige Seeluft. Da ist unterschwellig Zitrusfrische neben Ahornsirup, Sahnekaramell, reifen Aprikosen, würziger Eiche und dunkler Schokolade. Fassstärke? Nein, der Alkohol beißt kein bisschen, gibt dem Whisky am Gaumen nur Fülle und Kraft.

Im langen Nachklang liegt Wärme, Espresso und Salzkaramell. Und ein bisschen Pfeifentabakrauch. Angenehm und einschmeichelnd.

Ihr merkt es an meinen Notes: Ich mag diesen Laphroaig. Ich habe nicht jedes Batch probiert in den vergangenen Jahren, aber jedes Mal, wenn ich einen dieser fassstarken Laphroaigs im Glas hatte, kam ich zu diesem Ergebnis. Zensuren oder Punkte gibt’s von mir nie, mir genügt das Urteil „schmeckt mir sehr“ und „ein „Wohlfühl- und Entspannung-am Feierabend-Dram“ vollkommen.

Vielen Dank für deine Zeit und den lieben Plausch, Mark, und an Beam Suntory für die Einladung an den Stand.