Stippvisite auf Gut Basthorst – Mackmyra hinter die deutschen Kulissen geschaut

Die schwedische Whiskybrennerei Mackmyra betreibt seit 2014 auf dem Gut Basthorst eine kleine Filiale. Das herrschaftliche Gut, rund 35 Kilometer östlich von Hamburg gelegen, zieht nicht nur Ausflügler an, die es sich bei einem Bummel am See, beim Genuss in Restaurant und Café oder dem Besuch der hier stattfindenden zahlreichen Märkte gut gehen lassen. Es ist seit ein paar Jahren auch das Zuhause einiger kleiner Unternehmen. Diverse kleine Gutsgebäude haben so eine neue Bestimmung gefunden und beherbergen beispielsweise einen Büchsenmacher, einen Antiquitätenhändler, die Brennerei „Feingeisterei“ und eben auch Mackmyra Deutschland.

Hier auf dem Gut Basthorst hat Mackmyra ein kleines Fasslager und einen Shop und Showroom eingerichtet. Wer eines der von Mackmyra angebotenen 30 Liter Fässer kauft, kann es hier besuchen, den Werdegang „seines“ Whiskys verfolgen, nach Wunsch beim Abfüllen der Flaschen dabei sein und sie abholen. Am Wochenende und während öffentlicher Veranstaltungen auf dem Gut ist auch der Mackmyra Shop geöffnet, auf dem diverse Abfüllungen des schwedischen Whiskys angeboten werden.

Als ich vor kurzem beruflich in Lübeck war und den Samstag über einige freie Stunden hatte, habe ich kurzentschlossen Gabi Garmsen kontaktiert, die sozusagen die „Statthalterin“ von Mackmyra hier auf dem Gut ist. Sicher haben einige von euch sie auch schon einmal auf einer Messe am Stand von Mackmyra angetroffen. Ob sie zufällig da sei an diesem Tag? Ja, sicher, ich solle doch einfach auf einen Plausch vorbeikommen. So habe ich mich bei herrlichem Frühlingswetter aufgemacht zum Gut Basthorst und dort einen wunderbaren Nachmittag verlebt. Ich habe Fasslager und Shop angeschaut und mit Gabi im Café die Sonne und eine Cola genossen – Cola ohne Whisky… Den habe ich in Form von Samples zweier neue Mackmyra Releases mit nach Hause genommen und später verkostet. Vielen Dank dafür, Gabi, und vor allem für den tollen Nachmittag!

Und damit ihr auch einen Blick hinter die Kulissen werfen könnt, ist hier eine Mini-Bildergalerie für euch: