Velvet Fig: Neuer Blended Malt von Wemyss im Tasting

Seit November ist eine „samtige Feige“ im Handel: Wemyss Malts präsentiert mit dem Velvet Fig einen weiteren Handcrafted Blended Malt. Im Gegensatz zu den in dieser Reihe bisher erschienenen TheHive, Spice King und Peat Chimney kommt diese Sonderedition ohne Altersangabe auf den Markt, aber ebenso wie seine Geschwister ohne Farbstoff und Kühlfiltrierung. Auf 6000 Flaschen ist der Velvet Fig limitiert, der mit 46% Vol. abgefüllt wurde.

Die Pressemitteilung vom Importeur Alba Import spricht von Aromen weihnachtlicher Früchte und Gewürzen , süßem Met und weichem Leder. Sultaninen, samtige Feige, Datteln, Muskat, Ingwer, süße Maronen und geröstete Walnüsse werden angekündigt – die Speysider und Highlander, die für den Velvet Fig geblendet wurde, reiften in Oloroso Sherry Fässern heran und sollte Spuren hinterlassen haben. Alba Imports hat mir ein Sample zur Verfügung gestellt, damit ich mir selbst eine Meinung bilden kann.

Tastingnotes Velvet Fig

Am vergangenen Wochenende konnte ich mir dann am Rande des Whiskyschiffes Zürich mit Julia Nourney zusammen Zeit nehmen, einige Hausaufgaben zu erledigen und wartende Whiskys zu verkosten. Solche Hausaufgaben macht man doch gerne….

Velvet Fig TastingDer Velvet Fig hatte dabei auch seinen Auftritt und lieferte folgende Show:

Farbe: Rotgold, dunkles Stroh

Nase: intensive Trockenfrucht, weiche Würznoten, Grapefruit-Zesten, leicht parfümiert, pfeffrig

Gaumen: herb-würzig, wiederum intensive Trockenfrucht, pfeffrig, Kardamom und Zimt, dunkle Röstaromen, Holznoten

Nachklang: mittellang, würzig

Fazit: „Samtige Feige“ charakterisiert den Velvet Fig nicht unbedingt, auch wenn Fruchtaromen deutlich mitspielen. Die leichten Holznotenunterstreichen eher den würzigen und leicht pfeffrigen Eindruck.

Nun harren im Regal noch die drei großen Brüder des Velvet Fig darauf, ins Tasting-Glas zu kommen. TheHive, Spice King und Peat Chimney.