Neue Brennerei auf Islay angekündigt: Gartbreck Distillery

Es ist wohl eine der in diesen Tagen am häufigsten verlinkten und meistgelesenen Seiten in der Whiskyszene: Der Whisky Advocat Blog veröffentlichte gestern einen Beitrag des bekannten Whisky-Autoren Dominic Roskrow, der darin die Eröffnung einer neunten Whiskybrennerei auf Islay namens Gartbreck Distillery  für das Frühjahr 2015 ankündigt. Er beruft sich auf eine sichere Quelle, die er nicht namentlich nennen möchte, die er aber als absolut zuverlässig und kompetent einstuft. Das Projekt sei jetzt so weit gediehen, dass sicher bald Gerüchte durchsickern würden und um ein Verfälschen der Neuigkeiten zu vermeiden, möchte „die Quelle“ auf diesem Weg selbst erste Informationen preisgeben.

Dominic Roskrow schreibt im Whisky Advocat Blog von Details zum geplanten Gebäudestil, zur Wasserquelle und zum geplanten Produktionsvolumen und Bildern vom Bauplatz der Brennerei in der Nähe des Ortes Bowmore,  die ihm zur Untermauerung des Wahrheitsgehaltes der Neuigkeit übermittelt worden seien. Beachtliche Erfahrungen im Brennen bescheinigt Roskrow seinem Informanten, dem Initiator und gleichzeitig auch zukünftigem Direktor der Gartbreck Distillery.

Islayinfo.com und islayvisits.net präsentierten schon kurz darauf den Namen Jean Donnay, seines Zeichens Whisky Direktor der französischen Brennerei Glann Ar Mor, in der Bretagne gelegen. Er ist als zukünftiger Direktor der GARTBRECK DISTILLERY CO LTD, einer bereits im Mai 2013 offiziell registrierten Firma, eingetragen. Wer Jean Donnay  noch nicht kennt, kann hier beim WhiskyConnosr ein Interview mit ihm lesen.
Oh – zufällig ist der Interviewer und Verfasser des Artikels Dominic Roskrow….

Das sieht also alles sehr glaubwürdig aus und wir können uns wohl auf eine neue kleine Farmdistillery auf Islay freuen. Ob sie die neunte aktive Brennerei auf der Insel sein wird oder dann sogar schon die zehnte, wird die Zukunft laut Islayinfo.com zeigen: Mark Reynier zufolge würde Remy nämlich das Tempo in Sachen neuer Port Charlotte Distillery anziehen.