Die jährlichen Releases von Kilchoman sind mittlerweile quasi zur Tradition geworden Die Fans der jüngsten Islay Destillerie verfolgen gerne die Weiterentwicklung des Kilchoman Single Malt und freuen sich auf die jährlichen Abfüllungen des Machir Bay. Aktuell wurde jetzt in einem Rundbrief der Brennerei ein neues Produkt angekündigt: Unter dem Namen Loch Gorm erscheint am 8. April die erste Ausgabe einer neuen Serie.
Auch vom Loch Gorm soll es künftig jedes Jahr ein neues Release geben. Im Unterschied zum Machir Bay, der in Bourbonfässern reift und ein Finish in Oloroso-Sherryfässern erhält, wird der Loch Gorm ausschließlich in Sherryfässern gelagert. Letztes Jahr gab es bereits einmal eine solche Abfüllung aus Sherryfässern, jetzt hat man sich entschlossen, allen künftig folgenden dieser Art den einheitlichen Namen Loch Gorm zu geben. Die Fässer werden sich jedes Jahr hinsichtlich der Lagerzeit unterscheiden und (vermutlich zumindest) ein Teil des Whiskys wird, ähnlich wie beim Machir Bay, fortschreitend ein Jahr Lagerzeit mehr zu verzeichnen haben.
Der Loch Gorm 2013 wird aus Oloroso Sherry Butts stammen, die mehr als fünf Jahre gelagert wurden und anschließend noch einmal für sechs Wochen in Oloroso Hoghsheads nachreifen.
10.000 Flaschen des mit 46% vol. abgefüllten Single Malt Whisky wird es weltweit geben und sicherlich wird auch der deutschen Markt bedient werden. Als Preis wird im Newsletter £56/€67 genannt. Der Loch Gorm ist übrigens benannt nach einem großen See in der Nähe von Kilchoman.
Ich hoffe doch stark, dass Alba Import uns auf der Whisky Fair in Limburg auch diesen neuen Loch Gorm von Kilchoman vorstellen wird.
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Kilchoman Distillery Co. Ltd.