Torabhaig Distillery auf Skye: Wird endlich gebaut?

Schon seit vielen Jahren tauchen immer wieder Berichte und Gerüchte über eine zweite Destillerie  auf der Insel Skye namens Torabhaig auf. Und immer war es ein Name, der damit in Verbindung gebracht wurde: Sir Iain Noble. Der adlige Banker kaufte am südlichen Ende von Skye über 8.000 Hektar Land aus dem Besitz des MacDonald’s Estate und gründete hier 1976 eine Whisky Company, die als unabhängiger Abfüller unter dem Label Pràban na Linne (oder Gaelic Whiskies) Blends und Malt Whisky anbietet. Als großer Befürworter der Pflege der gälischen Sprache war er maßgeblich an der Einführung gälischer Straßenschilder auf Skye und an der Errichtung des Gälischen Colleges in Sleat beteiligt.

Mossburn Distillers Ltd. setzen Sir Nobles Destilleriepläne fort

Der große Traum von Sir Iain Noble war es, eine eigene Whiskybrennerei aufzubauen. Auf manchen Karten mit schottischen Whiskydestillerien wird Torabhaig schon länger als „in Planung“ aufgeführt, so wie auf der großen Landkarte von alba-collection, die bei mir zuhause an der Wand hängt. Als Noble 2010 starb, gingen viele davon aus, dass mit ihm auch die Pläne für Torabhaig begraben worden seinen und Talisker auch weiterhin die einzige Brennerei auf der Insel Skye bleiben werde. Die Pressemitteilungen aus jüngster Zeit zeigen, dass dem nicht so ist! Mossburn Distillers Ltd. mit Chief Executive Neil Mathieson wollen die Pläne mit der Unterstützung von Sir Nobles Witwe fortsetzen und haben den Baubeginn für Sommer 2014 angekündigt.

Torabhaig entsteht am Sound of Sleat

Fünf Millionen Pfund sollen in das Projekt „Torabhaig Distillery“ fließen, durch das dann einmal acht neue Arbeitsplätze in der Brennerei geschaffen werden sollen. Arbeitsplätze mit einer phantastischen Aussicht über den Sound of Sleat hinüber aufs schottische Festland. Das Edinburgher Architektenbüro Simpson & Brown zeichnet für die Planungen verantwortlich, die traditionellen Charakter haben und sich in die bestehende Struktur von Farmgebäuden einfügen soll. Der erste Alkohol soll Ende 2015 aus den Stills fließen, so heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Auf Torabhaig Whisky müssen wir also noch rund viereinhalb Jahre warten – wenn alles läuft wie geplant.

Mein Mann und ich freuen uns gerade auf unsere nächste Schottlandreise – nächste Woche geht’s los. Wir planen immer nur sehr grob und wählen recht spontan aus, wo genau es hingeht und wo wir länger bleiben. Aber vermutlich werden wir auch dieses Jahr wieder einen Abstecher nach Skye machen. Die Insel hat es uns einfach angetan. Und dann schauen wir sicher auch, ob sich schon etwas tut in Sachen Torabhaig Distillery und zumindest die Bautafeln vielleicht schon stehen.

Torabhaig Pläne
Bild mit freundlicher Genehmigung von Mossburn Distillers Ltd.