Tasting C&S Dram Collection Teil 1: Tomatin, Miltonduff und Ledaig

In den meisten Päckchen, die bei mir eintreffen, gluckert es vielversprechend. Die Paketboten haben mittlerweile aufgegeben, darüber zu witzeln. Sechs Samples kamen diesmal zum Vorschein, allesamt mit Proben neuer Abfüllungen der C&S Dram Collection.

Heute nun hatte ich endlich Zeit und Muße für ein kleines Tasting und hier sind die Notes zu den ersten drei Whiskys. Alle drei sind sieben Jahre jung und bringen nicht sehr viel Farbe in die Gläser. Dafür aber umso mehr Prozente und frischen Wind 🙂

CundS 1

C&S Dram Collection
Tomatin 7 Years
Hogshead #737
Destilled 23.01.2008
Bottled 10.08.2015
59,3 Vol %
313 Bottles

Nase: sehr frisch, zitrusfruchtig, fast grasig; grüne Birne. Dann eher Pfirsich, der noch fest und nicht saftig-reif ist. Dahinter irgendetwas wie Marzipan
Geschmack: kräftig im Antritt, der Alkohol ist sehr präsent. Frucht breitet sich mundfüllend aus. Weintrauben. Kirsche? Vanille und Honig kommen dazu und eine leichte Malzigkeit. Süße und Säure spielen miteinander.
Nachklang: lang und trocken, angenehm herb und mit einem Hauch Rauchigkeit

Ein junges, ungestümes Früchtchen, das Spaß macht und für sein Alter einen tollen Eindruck hinterlässt.

 

C&S Dram Collection
Miltonduff 7 Years
Hogshead #16
Destilled 05.03.2008
Bottled 10.08.2015
60,3 Vol %
211 Bottles

Nase: Sehr weich, fast samtig. Waldhonig und Toffee. Süß-herbe Fruchtaromen; Aprikose, aber auch Grapefruit und grüne Banane. Sehr komplex in der Nase, eine breite Aromenfülle.
Gaumen: Am Gaumen erster Eindruck: reife Weintrauben, dann adstringierend, mehr Zitrusaromen; herbe Bitterschokolade mit Honigwaben, grünem Apfel und Mirabelle. Karamell drängt sich nach vorne, Mandelaromen. Gegen Ende erinnert er fast ein wenig an einen Kirschbrand. Interessant auch, was fehlt: Holz nehme ich nicht war. Eichenoten? Fehlanzeige.
Nachklang: Sehr lang und alkoholisch; bleibt bis zuletzt adstringierend. Sowas von trocken…

Insgesamt ein deutlich junger Whisky, der frisch und fruchtig ist, aber trotz allem nicht metallisch-unreif wirkt. Für alle, die gerne einmal abseits vertrauter Aromenpfade wandeln wollen.

 

C&S Dram Collection
Ledaig 7 Years
Refill Sherry Butt #70696
Destilled 13.05.2008
Bottled 28.09.2015
60,6 Vol %
652 Bottles

Nase: Regen auf Asphalt, heißgelaufene Bremsen. Jod und Salz. Darunter machen sich süße Röstaromen breit. Spekulatius und gebrannte Mandeln. Dann wieder salzige Noten.
Geschmack: Herrlich ölige Rauchigkeit; frech und salzig und zugleich irgendwie weich und süß. Karamell, Leder, Nüsse, Bitterschokolade. Geht warm den Rachen hinunter, ohne zu beißen oder unangenehm alkoholisch zu sein.
Nachklang: Sehr lang, rauchig-klebrig und zunehmend süß und schokoladig.

Bei den Ledaigs gibt es himmelweite Unterschiede. Manche sind traumhaft, manche schmecken mir persönlich einfach nur grottenschlecht. Der hier gehört unzweifelhaft zur ersten Kategorie. Der überrollt dich einfach und ruft: Hier bin ich! Und dann macht er sich angenehm breit. Der beste Freund bei miesem Regenwetter.