Nachricht von Lorenz Schreier: Keine Zukunft für Tasting Fellows in Sicht

Über manche Nachrichten freut man sich nicht und die Informationen, die mir Lorenz Schreier vorhin in einer Mail mitgeteilt hat, gehören dazu. Ich hatte mich bei ihm als unabhängigen Abfüller (in diesem Beitrag hatte ich ihn euch letztes Jahr vorgestellt) vor kurzem erkundigt, wie es ihm geht und ob es Neuigkeiten von tasting fellows. Auch auf der Messe Whisky&Lifestyle am letzten Wochenende in München wurde er darauf angesprochen, wie sich seine Situation denn gerade darstellt. So hat er sich nun zu einer Stellungnahme entschlossen, die ich euch hier weitergebe:

„Zu meiner Situation als Abfüller: Direkt nach der FINEST SPIRITS im Februar diesen Jahres habe ich begonnen nach neuen Fässern zur Abfüllung Ausschau zu halten. Da ich bei meinen bisherigen Quellen keinen angemessenen Nachschub bekommen konnte habe ich mich auf die Suche nach neuen Quellen gemacht. Einige habe ich zwar aufgetan, es ist mir aber dennoch nicht gelungen auch nur ein einziges Fass zu finden, dass ich gerne abgefüllt hätte und bei dem ich auch nur ein annähernd ähnliches Preis/Leistungsverhältnis wie bei den bisherigen tasting fellows Abfüllungen hätte bieten können.

Als Begründung für den leer gefegten Markt wurde mir wiederholt die hohe Nachfrage v.a. aus den BRIC-Ländern benannt. Dazu kommt die Tendenz der Whiskyhersteller, das Geschäft mit den Einzelfässern künftig selbst machen zu wollen und (daher?) weniger gereifte Fässer auf den Markt zu geben. Die Konsequenz daraus ist, dass diejenigen, die noch Fässer liefern können sich auf wenige große Abnehmer (in Asien etc.) konzentrieren und die kleinen Abfüller (z.B. tasting fellows) dann leer ausgehen.

Anstatt das Angebot an tasting fellows Abfüllungen auszuweiten sind heute 4 Fässer/Abfüllungen die wir noch auf der FINEST SPIRITS im Angebot hatten ausverkauft (Glen Keith, Mortlach, Miltonduff und Glenallachie). Auf der Whisky & Lifestyle haben wir wieder sehr positive Resonanz für unsere Abfüllungen bekommen und wir spüren, dass sich einige Kunden mehre Flaschen gekauft haben um sich ihre Lieblingsabfüllungen zu sichern.

In den letzten 3 Jahren habe ich viel Zeit, Geld und Herzblut in den Aufbau von tasting fellows gesteckt und mein Plan war tasting fellows weiter aufzubauen. Da mit einer Verbesserung der Einkaufssituation derzeit jedoch nicht zu rechnen ist muss ich der Realität ins Auge blicken. Dies bedeutet, dass es nach Abverkauf der aktuellen tasting fellows Abfüllungen aller Wahrscheinlichkeit nach keine weiteren mehr geben wird.

Die Gute Nachricht ist, dass es derzeit noch tasting fellows Whisky zu kaufen gibt. Wir haben noch den Fettercairn 15J, Macduff 15J, Glentauchers 17J, Caperdonich 17J, Braeval 18J und den Glenburgie 21J im Angebot.

Tasting fellows FassaktionUnd es gibt auch etwas Neues: unser tasting fellows Tasting Set No.1 mir 5 Whiskys á 10cl (u.a. der ausverkaufte Mortlach) und Tasting Set No2 mit 3 Whiskys á 10cl (u.a. der ausverkaufte Miltonduff).

Die Tasting Sets eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk und zum Kennenlernen unserer Abfüllungen und werden ab Novermber unter www.tastingfellows.de zu erwerben sein.

Ich danke allen, die uns bisher unterstützt haben und unterstützen und die Gefallen an unserem Whisky gefunden haben. Und wer sich auch gerne in ein paar Jahren noch am tasting fellows Whisky erfreuen mag, der kann sich ja noch ein paar Flaschen auf Lager legen… Noch gibt es unseren Whisk zu kaufen unter www.tastingfellows.de

tasting fellows

Inh. Lorenz Schreier“