„Wasser des Lebens“ – Ein Blick in das neue Buch über die Spiritualität des Whiskys

Heute ist offizieller Verkaufsstart des neuen Buches „Wasser des Lebens – Einführung in die Spiritualität des Whiskys“. Autor Wolfgang F. Rothe hat mir vorab ein Exemplar zugeschickt (vielen Dank) und so kann ich euch einen kleinen Einblick geben, was euch in diesem etwas anderen Whiskybuch erwartet.

Etwas anders deshalb, weil in dem Buch der Whisky aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird als es in Publikationen zu Spirituosen sonst üblich ist. Wolfgang F. Rothe ist katholischer Priester und möchte dazu einladen, durch den Genuss von Whisky die Genialität der Schöpfung neu in den Blick zu nehmen. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Blog ein Interview mit dem „Whisky-Vikar“ veröffentlicht, in dem er sich zu seiner Liebe zum Whisky äußerte.

Das neue Buch „Wasser des Lebens“ kommt in einem Format daher, das viele Whiskyfreunde wohl spontan an die „Whisky-Bibel“ von Jim Murray erinnern wird. Honi soit qui mal i pense – der geistliche Autor mag es mit einem Augenzwinkern so ausgewählt haben…

Wasser des Lebens RotheNach einem kurzen Vorwort von Hugh Gilbert, einem der bekanntesten geistliche Schriftsteller Großbritanniens und Erzbischof von Aberdeen, wird der Leser zunächst mitgenommen auf eine kleine Reise zu den Ursprüngen des Whiskys, erhält Einblicke in seine Geschichte, die Herstellung, seine verschiedenen Arten und grundlegenden Tipps zur Verkostung. Insofern unterscheidet sich „Wasser des Lebens“ zu Beginn nicht wesentlich von „weltlichen“ Whiskybüchern.

Doch in den folgenden Kapiteln ändert sich das: Wolfgang F. Rothe spannt einen Bogen zwischen Whisky und Spiritualität. Der Genuss des Whiskys mit Auge, Nase, Hand, Mund und Herz als konzentrierte Sinneserfahrung wird zu einem fast meditativen Erlebnis. In den Betrachtungen zur Spiritualität des Whiskys und den Aufforderungen zur Achtsamkeit klingen Gedanken an, die auch Platz in einer Predigt finden könnten. Doch sie kommen nicht mit „frommer Keule“ daher, so ist mein Empfinden. Wolfgang F. Rothe schildert die Zusammenhänge zwischen Whisky und erlebter Spiritualität ganz bewusst aus seiner christlichen Sicht, ohne dabei dogmatisch zu werden.

Als katholischer Priester ist es der Autor gewohnt, mit seiner Whiskybegeisterung nicht nur auf Zustimmung, sondern auch auf teilweise heftigen Gegenwind aus den christlichen Reihen zu stoßen. Das abschließende Kapitel „Eine wichtige Nachbemerkung“ mit Gedanken zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und Reflektionen über entsprechende Bibelstellen ist vielleicht auch ein bewusster Versuch, den Vorwürfen der „Verführung zum Alkohol“ im Voraus den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Erschienen ist das Buch bei eos, einem Verlag des Benediktinerordens. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen vollständig dem Verlag zugute. Wolfgang F. Rothe verdient nichts daran, wie er betont.

Wasser des Lebens – Einführung in die Spiritualität des Whiskys
Wolfgang F. Rothe
eos – Editions Sankt Ottilien
ISBN 978-3-8306-7766-6
19,95€
Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag