Loch Lomond Exclusiv Casks – Ein Tasting mit Sebastian Büssing

Ein Onlinetasting steht an, aber das Wetter ist auch am Abend noch viel zu herrlich, um drinnen zu sitzen. Ein Hoch auf Notebook, WLAN und unseren Balkon – raus geht’s und auf geht’s.

Sebastian Büssing, Brand Ambassador von Loch Lomond, lud in Kooperation mit Simple Sample zu einer ganz besonderen Verkostung ein: Vier Einzelfassabfüllungen der schottischen Brennerei warteten auf uns. Noch vor einigen Jahren schwang beim Namen Loch Lomond Whisky bei mir vor allem die Assoziation „Supermarkt“ mit. Mittlwerweile hat sich das stark geändert. Loch Lomond hat sich neu erfunden und das früher mit vielen unterschiedlichen Markennamen sehr unübersichtliche Portfolio neu strukturiert. Damit einhergehend setzte man den Fokus erfolgreich auf Qualitätssteigerung.

Kleiner Seitenblick: Die Brennblasen von Loch Lomond

Variantenreich ist das Loch Lomond Angebot noch immer. Das liegt nicht zuletzt an der absolut genialen Bestückung der Brennerei mit unterschiedlichsten Brennblasen. Swan Neck Pot Stills, wie wir sie üblicherweise aus schottischen Malt Whisky-Brennereien kennen, ergänzen die besonderen Long Neck Stills mit Kolonnenaufsatz der Brennerei (viele kennen sie unter der Bezeichnung Lomond Stills). In ihnen wird durch 17 zusätzliche Kupferplatten viel Reflux / Rücklauf erzeugt. Ein hoher Cut Point sorgt zum einen für einen sehr reinen, fruchtigen New Make. Zum anderen arbeitet man in ihnen aber auch bewusst mit einem weiteren niedrigen Cut Point. So erzeugt Loch Lomond mit diesen Brennblasen also zwei unterschiedliche Destillatstile.

Neben Malt Whisky stellt Loch Lomond auch Grain Whisky her. Auch den gibt es nicht nur in einer Variante. Ein eher unüblicher Grain Whisky entstammt einer Coffey Still, in der nur New Make aus gemälzter Gerste entsteht. Also doch Malt Whisky, könnte man meinen. Die schottischen Regularien schreiben jedoch für diese Kategorie die Destillation in Pot Stills vor. Der Whisky, der aus den Destillaten dieser Brennblase heranreift, muss also Grain Whisky genannt werden. Aber auch das, was wir üblicherweise unter Grain Whisky kennen, stellt die Loch Lomond Brennerei in großer Menge her in ihren riesigen „normalen“ Coffey Stills.

Letztere befinden sich in einem anderen Gebäude als die Malt-Brennblasen. Ich konnte diesen Komplex leider nicht mit besichtigen, als ich vor einiger Zeit Gelegenheit zu einem informellen Besuch von Loch Lomond hatte, der absolut interessant war. Bisher bietet Loch Lomond keine öffentlichen Besichtigungen an. Das soll sich demnächst ändern, verriet Sebastian Büssing uns beim Online-Tasting: Ein Besucherzentrum wird entstehen.

 

 

Vier Single Cask Abfüllungen von Loch Lomond

Kommen wir zu den Abfüllungen, die Sebastian Büssing mit dem Importeur Wein Wolf exklusiv für den deutschen Markt heraussuchte.

  • Loch Lomond 2008 – 2021 First Fill Pineau des Charentes Hogshead, 406 Flaschen, 55,6 % vol
  • Loch Lomond 2012 – 2021 First Fill Limousin Hogshead, 409 Flaschen, 57,6 % vol
  • Loch Lomond 2005 – 2021 First Fill Tawny Port Hogshead, 307 Flaschen, 54,6 % vol
  • Loch Lomond 2008 – 2021 First Fill Oloroso Butt, 615 Flaschen, 53,2 % vol

Die Einzelfassabfüllungen wurden weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Stichwort Single Cask: Diese Bezeichnung bedeutet nicht, dass der Whisky seine gesamte Reifezeit in diesem einen Fass lag. Auch wenn hier nicht explizit „Finish“ auf dem Label steht, so verbrachten die Whiskys alle zunächst den überwiegenden Teil ihrer Reifezeit in American Oak. Sebastian schlüsselte die Daten alle sehr detailliert auf. Er musste aber den allgemeinen Wunsch der Tastingteilnehmer entgegen nehmen, dass Loch Lomond diese Transparenz doch auch auf den Labeln zeigen sollte. Es ist rechtlich zwar nicht nötig, wäre aber trotzdem wünschenswert, meine ich.

 

 

Meine Notes zu den Whiskys

Loch Lomond 2008 – 2021 First Fill Pineau des Charentes Hogshead

Destilliert in den Swan Neck Pot Stills, ein 12-monatiges Finish im Rosé Pineau des Charentes Fass (Pineau ist unfermentierter Traubenmost, mit Eau de Vie de Cognac vermählt, er wurde abgefüllt in Limousin Virgin Oak) schloss sich an die Hauptreifung in American Oak an.

Sehr fruchtig, eine tolle Nase. Ananas, Aprikose, süß-säuerlich wie Wein. Am Gaumen bleibt er so zart und fruchtig-intensiv, cremig-weich, hinzu kommen leicht würzige Holzaromen. Auch wenn die anschließenden Whiskys deutlich intensiver und ausdrucksstärker waren, blieb dies mein Favorit des Abends. Vielleicht lag es daran, dass es ein warmer Frühlingsabend war?

Loch Lomond 2012 – 2021 First Fill Limousin Hogshead, Ambassador’s Choice

Destilliert in den Straight Neck Pot Stills. 12 Monate in Virgin Limousin Oak im Anschluss an die Boubonfassreifung.

Süß, getrocknete Früchte, Eiche, kräutrige Noten und Zimt in der Nase. Am Gaumen ein wenig Zitrone, ein Hauch Apfel, aber das Virgin Oak Fass ist stark präsent, Holzwürze, Zimt vor allem. Süßlich-mild aber, sehr weich, nicht scharf.

Ich hatte leider nicht notiert, ob der hohe oder der niedrige Cut Point angesetzt wurde. Ich vermute mal, der hohe, da sich hier das Holz so dominant durchgesetzt hat.

Loch Lomond 2005 – 2021 First Fill Tawny Port Hogshead

Getorft, 55 ppm, gehört zu der Variante der Inchmurrin Whiskys von Loch Lomond. Swan Neck Pot Still, 46 Monate Finish im Tawny Port Fass.

Datteln im Speckmantel, mineralischer Rauch, Zwetschgenmus, karamellisierte Orangen, Toffee, Zimtschnecken, Eichenwürze.

Schön vollmundig, wunderbares Aromenspiel am Gaumen. Sehr schöner Whisky, musste heute bei mir aber mit dem zweiten Platz vorliebnehmen.

Loch Lomond 2008 – 2021 First Fill Oloroso Butt

Straight Neck Pot Stills, niedriger Cut Point (75-55%), 36 Monate Finish im Oloroso Fass

Ein kleiner „Schmutzfink“, dreckiger Rauch, leichte Zündholznoten, geräucherte Mon Chéris, schwere Melasse.

Sehr herausfordernd, für mich etwas too much heute abend.

Mein Fazit:

Sie machen richtig Spaß, diese neuen Loch Lomonds in ihrer Verschiedenartigkeit. Das war eine tolle Auswahl, Sebastian. Und das Tasting und der Austausch in der lockeren Gesprächsrunde mit deinen vielen Infos waren super. Vielen Dank für diesen schönen Abend auf dem Balkon.