Ganz schön volljährig: Ben Nevis 18 Jahre von whic

Ich mag sie, die Whiskys von Ben Nevis. Und glücklicherweise scheint die Brennerei ja auch ein besonderer Liebling der unabhängigen Abfüller zu sein, denn die Auswahl  an Ben Nevis Single Malts als Einzelfassabfüllungen ist doch recht groß. Neulich hatte ich auf der Finest Spirits beispielsweise einen 18jährigen, abgefüllt von Sansibar. Das war ein richtiger Früchtetraum mit süßen Beeren – wunderbar! Den habe ich aber nur einfach genossen und keine Tastingnotes dazu geschrieben. Schade eigentlich. Muss ich unbedingt nochmal nachholen.

Zu dem Ben Nevis 18 Jahre, abgefüllt 2015 von whic, kann ich euch aber Notes liefern, denn den habe ich zuhause unter die Lupe genommen, schön ordentllich mit Papier und Stift daneben. Aber das heißt  natürlich nicht, dass ich ihn nicht auch genossen habe 🙂 .
Jetzt also hatte ich einen 18jährigen Ben Nevis von Whic im Glas, ungefärbt und nicht kältefiltriert.

Whic Ben Nevis 18Ben Nevis 1996/2015 18 Jahre

Destilliert Juni 1996, abgefüllt April 2015
Ex-Bourbon Hogshead, 53,7% vol

Nase: Pfirsichschale, so richtig samtig – kann man die Beschaffenheit einer Pfirsichschale riechen? 🙂  Aprikose. Vanille. Malz. Ein warmer Eindruck.

Gaumen: Ja, auch geschmacklich sind Pfirsiche da, aber keine vollreifen, sondern frische, fruchtige und noch feste Früchte. Aprikosen und Ananas. Süße Exotik. Ein angenehmer Hauch von Vanille und dann kommen zur Fruchtsüße würzige Aromen hinzu. Gewürznelken vielleicht. Eiche klingt mit und Malzaromen. Trotz der breiten Aromatik wirkt der Whisky nicht schwer, sondern bleibt hell und „sommerlich“.

Nachklang: Mittellang und würzig; die Eiche klingt nach

Der Ben Nevis von Whic überzeugt durch seine feine Fruchtigkeit und die 53,7% vol sind wirklich sehr gut eingebunden. Ein Highlight unter den Highlandern.  Ich mag die alten Ben Nevisse  – sagte ich schon, oder?

Danke an whic für das Überlassen der Probe