Tasting C&S Dram Collection Teil 2: Auchroisk, Glenburgie und Strathmill

Da mein letzter Beitrag überschrieben war mit „Tasting C&S Dram Collection Teil 1“ war es sicher nicht schwer zu erraten, dass es eine Fortsetzung geben würde. Hier sind nun also meine Tastingnotes zu drei weiteren Single Malts aus der Dram Collection von Andrea Caminneci und die bestätigen: Er hat mal wieder ein ausgezeichnetes Händchen bewiesen bei der Auswahl seiner Fässer.

CundS 2

C&S Dram Collection
Auchroisk 9 Years
Refill Sherry Butt #80289
Destilled 22.12.2005
Bottled 28.09.2015
63,1 Vol %
515 Bottles

Nase: Sehr schüchtern, dieser Auchroisk. Beeren, Vanille; die fruchtigen Noten entwickeln sich und gehen in exotische Richtungen. Orangen, Pfirsich. Mangos?
Gaumen: Es ist ähnlich wie beim Nosen – Zunächst ist der Whisky kaum präsent. Leichte Vanillenoten, eine verhaltene Fruchtigkeit. Aber dann geht er richtig auf und die Früchte machen sich breit. Apfelkompott, süß, aber auch irgendwie frisch. Pfirsich, aber nicht besonders reif. Ananas? Eichenoten entwickeln sich
Nachklang: Gar nicht schüchtern, sondern intensiv und lang mit Süße und Holz

Ein Whisky, mit dem es nicht langweilig ist, weil er sich nach und nach zu einem richtig intensiven Früchtchen entwickelt. Macht Spaß, Zeit mit ihm zu verbringen.

 

C&S Dram Collection
Glenburgie 18 Years
Hogshead #1914
Destilled 06.03.1997
Bottled 28.09.2015
55,9 Vol %
280 Bottles

Nase: Helle, weiche Aromen; verführerische, vollreife exotische Früchte,
Gaumen: Sofort zeigt sich der Whisky in breiter Aromatik von mehreren Seiten. Da ist zum einen eine schöne Fruchtigkeit, intensive Honigmelone, unterstützt von Süße und Vanille, dann kommt aber auch gleich eine aromatische Würzigkeit mit Eichenoten durch. Wunderbar ölig, wunderbar weich. Aber nicht brav, sondern vielschichtig: Karamellbonbon trifft Pfeffer, Melone trifft Wiesenkräuter, Honig trifft Holz.
Nachklang: Lang und kräftig.

Was soll ich zusammenfassend zu diesem Glenburgie sagen? Ein Traum. Also falls noch jemand überlegt, was er mir zu Weihnachten schenken könnte…

 

C&S Dram Collection
Strathmill 25 Years
Sherry Butt #2252
Destilled 04.05.1990
Bottled 30.07.2015
53,6 Vol %
506 Bottles

Nase: Sherry, Malzbonbon. Süß und weich muss der sein, signalisiert der Duft in der Nase.
Am Gaumen: Ich muss an Pumpernickel denken. An Florentinerkekse und Marzipankartoffeln. Dann sind da Rosinen und schwarze Johannisbeeren. Eiche. Ölig und breit am Gaumen. Röstaromen kommen durch eine dicke Geschmacksdecke von samtigen dunklen Dörrpflaumen hindurch. Ein sehr intensives Mundgefühl.
Nachklang: Wärmend und lang mit süßen Röstaromen und Sherry

Ein sehr komplex- aromatischer Whisky für alle, die es süß-würzig, gaumenschmeichelnd und sehr dunkelfruchtig mögen. Er ist zwar im Glas eher ein sattes Gold, aber wenn der Geschmack dieses Whiskys eine Farbe wäre, dann wäre das vermutlich Mahagoni.