Im Glas: Hyde No. 1

Hyde Limburg kleinVon der Whiskyfair in Limburg bin ich mit diversen Flaschen und Fläschchen zurückgekommen – wie immer eigentlich… Eine davon war eine Probe des neuen Hyde Irish Single Malt Whiskey, den der Importeur Alba Import jetzt in seinem Portfolio hat und der auf meiner „muss-ich-mir-unbedingt-besorgen“-Liste für die Messe stand. Danke an Corinna und Dietmar für das Sample des Hyde No. 1, das ich gestern Abend nun endlich geöffnet habe.

46 % vol. Alkohol hat der Whiskey, der ungefärbt und nicht kältefiltriert abgefüllt wurde. Es ist das Batch 1 von Hyde, limitiert auf 5.000 Flaschen. 10 Jahre in Bourbon Casks, dann eine halbjährige Nachreifung in Oloroso Sherry Casks hat der Single Malt Whiskey hinter sich. Den Beinamen „The Presidents Cask“ trägt die Abfüllung als Hommage an den ersten Präsidenten der unabhängigen Republik Irland, Douglas Hyde. Abfüller ist das neue Unternehmen Hibernia Distillers, deren Besitzer passenderweise auch noch Alan und Conor Hyde heißen. Sie produzieren nicht selbst, sondern lassen den Whiskey in der Cooley Distillery brennen (Pot Still, zweifach destilliert).

Soviel zu den Eckdaten und Hintergrundinfos aus Pressemitteilungen. Jetzt zum Whiskey Hyde No. 1, wie er sich mir in Glas, Nase und Mund präsentiert:

Hyde Teaser kleinFarbe: Gelbgold habe ich mir notiert. Oder sollte ich sie wohl doch Bernstein nennen? (Habe gerade nochmal auf Philips Farbenrad geschaut, das hätte ich aber besser machen sollen, als ich den Whiskey noch im Glas hatte 😉 )

In der Nase: schön dunkel-fruchtig, sehr voluminös, weich, Karamell, Honig – riecht sehr verlockend.
Am Gaumen bestätigt sich die Vorfreude: Der Hyde vermittelt einen sehr cremigen, mundfüllenden Eindruck. Sehr aromatisch. Malzig. Fruchtig wie von Bananen, sehr reifen Pfirsichen und Trockenfrüchten. Dunkle Schokolade ist deutlich da, Honig, Eiche, etwas Pfeffer.

Der Nachklang ist lang und würzig. Die Schokolade hält an und auch die Eiche. Ein bitter-süßer Eindruck bleibt.

Ein gelungener Whiskey, ich mag ihn.

Hyde Flaschen klein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.