Whisky meets women – and food. Oder: Wenn zusammen kommt, was zusammen gehört

Women and WhiskyWenn man zu einem besonderen Whiskyevent in eine tolle Bar in München eingeladen wird, dann lässt man sich das nicht entgehen, oder? Na ja, man vielleicht schon, aber frau nicht, denn es ging schließlich um das Thema Women & Whisky. Campari Deutschland hat seit einiger Zeit die Zielgruppe Frauen stark in den Fokus gerückt und folgt damit einem Trend, der schon seit vielen Jahren zu beobachten ist: Nicht nur auf den Fußballtribünen sieht man immer mehr Frauen (wie mir grad bei der WM ganz stark auffällt), sondern auch auf Whiskymessen und Tastings. Vorbei ist die Zeit, in der Whisky und Rum als harte Männergetränke galten und schon des Öfteren habe ich einen männlichen Seufzer in Whiskyforen gelesen: „Ach, war das schön, als meine Whiskyvorräte noch sicher waren. Jetzt steht sie auch noch auf meinen Laphroaig!“ Und ein Blick auf die Namen von Master Distillern macht auch dort mehr und mehr weibliche Präsenz deutlich. Wir Frauen riechen und schmecken einfach gut…

Aber zurück nach München und zurück zu Women & Whisky: Die Bar Reichenbach war einen Abend lang Schulungszentrum der besonderen Art: Kristina Wolf, Julia Nourney und Markus Heinze (Ja, ein Mann bei einem Frauenabend – wir Frauen sind extrem tolerant, wenn es um nette junge Männer geht…) übernahmen es, die Gäste (Gästinnen) des Abends in die hohe Kunst des Whisky Genießens einzuweihen. Und denen (uns) war eins gemeinsam: Redakteurinnen, Journalistinnen, Bloggerinnen waren eingeladen, um später das Thema „Frauen und Whisky“ aus eigener Erfahrung an die Frau bringen zu können. Und um eigene Erfahrungen ging es reichlich an dem Abend, an dem das Food-Pairing im Mittelpunkt stand und der vom (weiblichen) Team der Agentur Brandzeichen-PR organisiert worden war.

Wie entwickelt sich der Geschmack eines Whiskys im Zusammenspiel mit Seafood? Mit Käse? Mit Schokolade? Mutig sein, ausprobieren. Das taten wir, begleitet von zahlreichen Tipps und Erläuterungen der Ambassadoren. Nun bin ich für eine Einführungsveranstaltung in Sachen Whisky vielleicht ebenso wenig die richtige Zielperson wie die meisten meiner Leser, aber langweilig war es auch für mich absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Nie im Leben wäre ich von selbst auf die Idee gekommen, Zartbitterschokolade auf Blauschimmelkäse zu legen und dann gemeinsam im Mund in einem Schluck Whisky zu baden. Müsst ihr aber unbedingt einmal ausprobieren – genial! Und schmeichelt sicher auch der weiblichen Seite im Manne…

Wenn euch das Line-up (oder sollte ich besser sagen „Die Speisekarte“) interessiert:

  • Glenfiddich 12 Years Old: Lachs Carpaccio
  • The Balvenie Caribbean Cask: Austern auf Eis und Sushi u.a. mit Lachs und Thunfisch
  • Glen Grant The Major’s Reserve: milder Ziegenfrischkäse und Brie
  • Glen Garioch 12 Years Old: Parmigiano-Reggiano, Téte du Moine und intensiver Blauschimmelkäse (Gorgonzola) zusammen mit Zartbitterschokolade
  • Sibona Grappa Di Barolo: Alter Gouda (Old Amsterdam)
  • The Balvenie DoubleWood 12 Years Old: Rausch Schokolade (43% Kakao-Anteil), verschiedene Sprüngli Pralinen (Nuss, Nougat und Vanillenote)
  • Glenfiddich Rich Oak 14 Years Old: Schokolade mit leichter Orangennote
  • Appleton Estate Rum 12 Years Old: Schokolade mit Meersalz

Und: Ja, es stimmt: Da haben sich zu den Whiskys auch ein Grappa und ein Rum gesellt. Macht aber nichts. Hauptsache, es schmeckt!

Whisky und Seafood Whisky und Seafood 2 Whisky und Käse Whisky und Käse 2 Whisky und Schokolade 2 Whisky und Schokolade

Lecker wars

 

 
Offen gelegt: Den Besuch der Veranstaltung unternahm ich auf Einladung und Kosten von Campari Deutschland. Es erfolgte aber weder eine Einflussnahme darauf ob oder was ich darüber schreibe noch eine Honorarleistung dafür.