Der neue Glenmorangie Lasanta im Glas

Bild: Glenmorangie/Moet-Hennessy

Fans des Glenmorangie Lasanta haben in den vergangenen Tagen mit etwas Skepsis die Ankündigung eines Relaunches des Single Malt Whiskys aus der Extra Matured Reihe vernommen. Wird der 12-jährige Lasanta etwa einer Abfüllung ohne Altersangabe weichen wie es derzeit großer Trend auf dem Whiskyparkett ist? Die Sorge ist unbegründet, wie es aus der Pressemitteilung zu lesen ist und auch das Etikett des neuen Lasanta trägt ganz deutlich die Angabe „12 Jahre“. Glenmorangie hält an der bewährten 10-jährigen Lagerung in Ex-Bourbon-Fässern und anschließendem zweijährigem Ausbau in Ex-Sherry-Fässern fest.

Was sich beim Lasanta ändert ist die Auswahl der Sherryfässer: Waren es bisher ausschließlich Oloroso-Fässer, wurden für den neuen Glenmorangie Lasanta auch Pedro Ximenéz-Fässer verwendet. Zu erwarten ist also eine intensive Süße, die den Sherryfinish-Charakter noch verstärkt. Ein anderer Unterschied zwischen Neu und Alt liegt deutlich auf der Hand bzw. dem Etikett: Statt 45 % Volumen wird künftig nur noch mit 43 % abgefüllt. Als Entschädigung für die Verringerung des Alkoholgehalts wird dann aber wenigstens der Preis erhöht…. 🙂 . Rund 45 Euro soll der neue Lasanta kosten, der ab Mai erhältlich sein wird. Ich konnte ihn bereits vorab probieren:

Bild: Petra Milde

In der Nase zeigt der Glenmorangie Lasanta gleich seine ganze Pracht. Honig, Vanille, Orange und vor allem viel Rosine und Schokolade. Auch Eiche. Wisst ihr, wie es im alten Wohnzimmerbuffet meiner Oma gerochen hat? Dort wo die Schokolade und andere Süßigkeiten für uns Kinder aufbewahrt wurden und wo nebendran Eierlikör, Grand Manier und Chantré für die Großen standen? Genau so 🙂 !

Im Mund dann ist der Eindruck ein wenig braver als bei der Geruchsexplosion: Ja, die Orangen- und Rosinennoten sind noch immer da, süß und cremig, aber die Schokonote nimmt sich etwas zurück. Stattdessen sind da leichte Gewürze – „spicy“ sagt man wohl auf neudeutsch. Dunkler Kandiszucker. Eiche. Insgesamt ein sehr trockener Eindruck auf der Zunge.

Als Nachklang bleiben warme, würzige Aromen zurück. 

Der Glenmorangie Lasanta wird nach wie vor allen gefallen, die süße, weiche und sehr runde Sherrywhiskys mögen. Da stört nichts, da herrscht Harmonie pur; die Aromatik ist aber nicht unbedingt unübertroffen vielschichtig.  Der reduzierte Alkoholgehalt trägt zu diesem harmonischen Gesamtbild sicher bei. Zum Dessert oder als Leckerei zwischendurch für alle Sherry-Whisky-Freunde sehr gut geeignet. Aber süß sollte man mögen.