Meine Weihnachtswichtel 2012 oder: Blindtasting ist angesagt

Zu den beliebtesten Weihnachtsbräuchen gehört das Wichteln und auch im Whiskyforum Cutty Sark Whisky Community werden jedes Jahr in der Adventszeit kleine Päckchen untereinander ausgetauscht. Wie es sich für ein Whiskyforum gehört, ist natürlich keine Frage, was drinnen ist: Whisky! Niemand weiß aber vorher genau, welche Leckerchen ihm der Postmann da ins Haus bringt und damit die Spannung recht lange erhalten bleibt, verraten viele der Sample-Fläschchen ihren Inhalt nicht sofort. Blind-Tasting ist angesagt!

Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde dann endlich auch mein Wichtelpaket ausgepackt. Drei kleine Samples kamen zum Vorschein (Danke, Tobi!) und so verheißungsvoll sah das aus:

Beim Blindtasting geht es mir nicht darum, zu erraten, welche Abfüllung sich denn hinter der anonymen Nummer verbirgt – dabei würde ich wohl auch hoffnungslos versagen. Na ja, bei den vielen Whiskys, die es gibt…. Nein, das blinde Verkosten hilft dabei, sich wirklich ganz objektiv auf Geruch und Geschmack zu konzentrieren, ohne dass man vom (vermeintlichen…) Vorwissen über eine Abfüllung mit einer beeinflussenden Erwartungshaltung an den Genuss heran geht.

Von der Farbe her gibt es keine ganz großen Unterschiede bei den drei Samples, alle sind goldgelb, das dritte ist ein wenig blasser als die ersten beiden. Aber dass bei den Whiskys ohne Farbe gearbeitet wurde, ist natürlich nicht sicher. Also: Fläschen auf und in die Gläser mit den Tröpfchen.

No.1: Fruchtig in der Nase, Sherry
Beim Geschmack steht sofort der Honig im Vordergrund; Butter; Zimt? Sehr aromatisch und rund. Leichter Rauch. Im Abgang kurz und trocken, der Rauch klingt leicht nach. Alkoholgehalt vermutlich 43-46 %, ich tippe auf Sherryfass. Sehr gut. Und sowas schon als erstes Sample?

No.2: Süß, Frucht
Definitiv mehr Alkohol als No. 1, sicher Fassstärke. Aber ebenso kräftiger Sherry. Kandis/Zuckerrohr. Schwarzkirsche? Schokolade. Ein richtig süffiges Tröpfchen.

No.3: Ah – diesmal kein Sherry?
Aber auch eine runde Süße, sehr öliger Dram. Erinnert etwas an Malzbier. Reife Birne? Jedenfalls Frucht. Wieviel Akohol hat der wohl? Meine Herren, ganz schön heftig….Hätte ihn gerne noch mit ein paar Tropfen Wasser probiert, aber zu spät – schon alle……das kommt davon, wenn der Mann mittastet 🙂

Jetzt wird das Geheimnis um die Herkunft der Weihnachtswichtel enthüllt und jeder der Whiskys ist es wert, dass er genannt und beklatscht wird:

No.1: Highland Park, 18 Jahre, 42 %
No.2: Dalmore Signatory Vintage Cask Strength Collection, 1990-2011, 57,8 %
No.3: Tobermory, Spirit of Caledonia, Bourbon Hogshead, 1994-2012, 60,6 %